Dreier-VG .... Vorteile für alle beteiligten Gemeinden?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FRepovs

64, Männlich

Beiträge: 3

Dreier-VG .... Vorteile für alle beteiligten Gemeinden?

von FRepovs am 31.01.2012 16:01

Ingelheim hat die Eingemeindung von Heidesheim und Wackernheim nun offiziell abgelehnt. Wir sollten jetzt nach Wegen suchen, die vergrößerte Verbandsgemeinde mit Heidesheim, Wackernheim und Budenheim zu einer attraktiven Lösung für alle beteiligten Gemeinden zu machen.

In Budenheim ist man wohl mehrheitlich der Meinung, dass die Einbindung in eine Verbandsgemeinde für Budenheim nur Nachteile mit sich brächte. Hier werden unter anderem gravierende finanzielle Nachteile angeführt.

Ich denke, die drei Gemeinden sollten ausloten, wie die vergrößerte VG zu einer „WIN-WIN-WIN" Situation für alle Beteiligten gemacht werden kann. Generell sollte es durch die vergrößerte VG zu einer Verringerung der Verwaltungskosten je Einwohner kommen. Wie können diese Kosteneinsparungen zum Vorteil aller drei Gemeinden aufgeteilt / verwendet werden? Falls die gesetzlich vorgegebenen Umlageschlüssel die Gemeinden Heidesheim und Wackernheim übermäßig bevorteilen, sollte nach anderen Wegen des finanziellen Ausgleiches gesucht werden. Auch außerhalb der finanziellen Betrachtung sollten sich Bereiche finden, in denen Budenheim einen Vorteil aus der VG ziehen kann.

Wir sollten auf jeden Fall versuchen, die Bedenken aus Budenheim zu verstehen und Lösungen zu finden, mit denen alle drei Gemeinden gut leben können. Das wäre für einen Start in die gemeinsame Zukunft in einer Verbandsgemeinde sehr wichtig.

Antworten

« zurück zum Forum